Wir geben es gerne zu, wir sind ein bisschen weinverliebt. Denn ein edler Tropfen ist ein wahrer Genuss – ob als perfekter Begleiter zu einer herzhaften Speise oder als Krönung eines besonderen Anlasses. In unseren Weingärten in der Anbauregion Neusiedlersee-Hügelland frönen wir unserer Leidenschaft für die Weine. Die Arbeit in der Natur ist eine wunderbare Aufgabe. Sie ist eine Bereicherung und bereitet uns viel Freude. Das Ergebnis unseres Schaffens genießen Sie bei uns im Hotel in Flachau: die Eigenbauweine Grüner Veltliner "Ried Glauberinzer" und Blankfränkisch "Ried Rosenberg". Gemäß dem Namen unseres Hotels servieren wir Ihnen gerne Vierterl, aber natürlich auch Achterl.

Weinlese – Eigenbauweine aus dem Burgenland im Hotel Vierjahreszeiten in Flachau
Weinlese – Eigenbauweine aus dem Burgenland im Hotel Vierjahreszeiten in Flachau
Weinlese Hotel Vierjahreszeiten 2
Grüner Veltliner "Ried Glauberinzer"
  • Mittlere, grün-gelbe Farbnuancen
  • Fruchtiger Geschmack mit zartem grünen Apfel & Birne
  • Leicht pfeffrige Art mit mineralischen Noten
  • Am Gaumen rassig mit süffigem Charakter
Blaufränkisch "Ried Rosenberg"
  • Sattes Dunkelrot mit violettem Schimmer
  • Charaktervolle Frucht mit eleganter Kraft
  • Würzig in der Nase

Der beste Wein ist der,
den wir mit unseren Liebsten trinken.

Unbekannt

Eigenbauweine aus der Region Neusiedlersee-Hügelland
Weinlese – Eigenbauweine aus dem Burgenland im Hotel Vierjahreszeiten in Flachau

In Purbach, in der Weinbauregion Neusiedlersee-Hügelland liegen unsere Weingärten. Sie befinden sich in bester Lage im Norden des schönen Burgenlandes, unserer zweiten Heimat. Vom Rosenberg ("Rosenberi") zum Beispiel, wo unser Blaufränkischer wächst, hat man einen atemberaubenden Ausblick auf Purbach, den Neusiedlersee und seine angrenzenden Orte. Das Zusammenspiel von muschelkalkhaltigem Boden und pannonischem Klima schenkt dem Wein seine spezifischen Aromen. In unserem Weingarten kann man manchmal sogar in den Steinen die Fossilien von Meerestieren vergangener Zeiten erkennen. Es ist ein wahres Paradies. Wenn wir bei der Weinlese durch den Weingarten gehen und die saftigen, reifen Weintrauben ernten, spüren wir ein Gefühl großer Zufriedenheit und Dankbarkeit.

Unsere jährlichen fourever moments: die Weinlese

Liebe und Sorgfalt, die man schmeckt: Ende September ist es an der Zeit, die Ernte in unseren Weingärten einzubringen. Die ganze Familie ist mit Tatendrang dabei. Die reifen Trauben werden sorgfältig von uns handverlesen, in großen Kübeln gesammelt und in den Lesewagen am Traktor geleert. Dankbar für das, was die Natur uns jedes Jahr schenkt, verarbeiten wir die Trauben mit großer Achtsamkeit zu unseren beliebten Weinen.